"Ein Experiment ist eine List, mit der man die Natur dazu bringt verständlich zu reden - danach muss man nur noch zuhören" - George Wald (US, Nobelpreisträger Medizin)
Das größte Experiment, welches ich je planen und durchführen durfte ist die Zerstörung von zwei nachgebauten Plattenbrücken. Dabei wurde eine nunmehr historische Art der Bewehrungsführung auf Ihre Funktionsweise untersucht. Damit können wichtige Schlüsse gezogen werden, wie gut unsere bestehenden Brücken funktionieren und ob sie in Zukunft weitergenutzt werden können.
Bei den Experimenten wurde sogar ein kompletter Eisenbahnoberbau (Schotter, Schwelle und Gleis) aufgebaut, um die Belastung möglichst realistisch durchzuführen. Bei der Zerstörung solcher Brücken werden enorme Kräfte frei, wie die wackelnden Kameras im Video zeigen.
© Tobias Huber
Das Projekt wurde im Auftrag der ÖBB Infrastruktur AG und in Kooperation mit der Vill ZT-GembH durchgeführt. Bei den Versucehn wurden wir dankenswerterweise vom ÖBB-Brückenwerk in Wörth unterstützt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen