Als ich Ende 2014 meine Stelle als Projektassistent am Institut für Tragkonstruktionen angetreten habe, wusste ich noch nicht so richtig, worauf ich mich einlasse. Auch wenn es eine sehr persönliche Reise war, habe ich doch die typischen Phasen eines Doktorratsstudiums durchgemacht. Ein Video von meiner Bloggerkollegin Mai Thi Nguyen-Kim beschreibt diese ganz gut.
Am 20.Mai war es nun soweit: mein Rigorosum. Das ist die Abschlusspräsentation bzw. Verteidigung vor den Gutachtern der Doktorarbeit. Sehr nervös durfte ich vor der Jury, Interessierten, Projektpartner*innen, Unterstützer*innen und meinen Freunden in einer öffentlichen Veranstaltung die Ergebnisse meiner Forschungsarbeit der letzten 4,5 Jahre darlegen. Im Anschluss berät sich die Kommission über die Note und verkündet diese. Mit großer Erleichterung darf ich heute verkünden: ich bin Doktor der technischen Wissenschaften (Dr.techn.) und habe mit ausgezeichnetem Erfolg dieses Studium abgeschlossen.
Ich möchte hiermit den vielen lieben Menschen für die Unterstützung in den letzten Jahren danken. Es war ein herausfordernder Weg, den ich zum Glück nicht alleine gehen musste. In den nächsten Tagen muss ich einmal reflektieren, was hier genau passiert ist - zurzeit bin ich noch sehr überwältigt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen